• Presseschau
Großer JUC-Spenden-Treff 2017

Am 4. Mai fand der sechste JUC-Spenden-Treff statt. Fotos: Susanne Schröder

Jubiläum 25 Jahre

Am 5. Juni 2016 feierte der Junge Unternehmer Club sein 25jähriges Bestehen im Penthouse des Bergischen Löwen.

JUC-Open-Air 2016

Am 20. Mai 2016 spielten „Pütz & Bänd“, „IntoDeep“ und „handerCover“ ohne Gage für den guten Zweck.
Fotos: Susanne Schröder
Video: Horst Steinfeldt
1 Video

Großer JUC-Spenden-Treff 2016

Am 7. April fand der fünfte JUC-Spenden-Treff statt.
Fotos: Susanne Schröder

Die Strunde bebt

Der Roman zum 25-jährigen bestehen des JUC.

JUC Buchpräsentation 2015

Bilder von der Präsentation des Romans zum 25-jährigen Jubiläum

Juc-Open-Air 2015

Am 13. Juni 2015 spielten die Bands „Like Snow“, „IntoDeep“ und „handerCover“ ohne Gage für den guten Zweck.
Fotos: Susanne Schröder und Horst Steinfeldt

Großer JUC-Spenden-Treff 2015

Im April folgte der vierte JUC-Spenden-Treff.
Fotos: Susanne Schröder und Horst Steinfeldt

Großer JUC-Spenden-Treff 2014

Am 3. April folgte der dritte JUC-Spenden-Treff.
Fotos: Susanne Schröder

Großer JUC-Spenden-Treff 2013

Am 5. September folgte bereits der zweite JUC-Spenden-Treff. Der Gesamterlös aus beiden Veranstaltungen betrug stattliche 10.000,- Euro, wo­rüber sich „Bürger für uns Pänz“ freuen konnte. Fotos: Susanne Schröder

Stadtfest 2013

Der JUC nahm zum 19. und letzten mal am Stadtfest teil!

Großer JUC-Spenden-Treff 2013

Am 18. April fand der erste JUC-Spenden-Treff statt. Fotos: Susanne Schröder

JUC-Cup 2012

Am 23.9.2012 fand der 20. und letzte JUC-Cup statt. Noch einmal konnte ein Reinerlös von 4.500,- Euro erzielt werden, so dass in 20 Jahren durch den JUC-Cup insgesamt 65.000,- Euro an „Bürger für uns Pänz“ übergeben werden konnte.

Stadtfest 2012

Der JUC nahm zum 18. mal am Stadtfest in Bergisch Gladbach teil.

JUC-Cup 2011

Am 25. September 2011 fand der 19. Juc-Cup statt.

Stadtfest 2011

Der JUC nahm zum 17. mal am Stadtfest in Bergisch Gladbach teil.

20 Jahre Bildaktion

Bildaktion zum 20-jährigen Jubiläum auf dem Bergisch Gladbacher Stadtfest 2011.

20 Jahre JUC

Im Jahr 2011 feierte der Junge Unternehmer Club sein 20 jähriges Bestehen im Penthouse des Bergischen Löwen.

JUC-Cup 2010

Am 26.9.2010 fand der 18. JUC-Cup statt.

Stadtfest 2010

Der JUC nahm zum 16. mal am Stadtfest in Bergisch Gladbach teil.

Kreisel 2010

Das Highlight im Jahr 2010 war die \"illegale\" Bepflanzung des berühmten \"Kirmeskreisels\" in Bergisch Gladbach. Zusammen mit vielen anderen Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt wurde über Nacht aus einem Acker ein blühendes Blumenbeet, das für viel Furore sorgte.

Tom Morgan 2

2009 feiert der 2. Film "Tom Morgan - Die Zeit ist reif..." Premiere. Roter Teppich, ein ausverkaufter Bergischer Löwe und eine grandiose Aftershowparty brachten dem JUC nicht nur in der Presse viel Lob und Anerkennung ein.

JUC-Cup 2009

Am 27.9.2009 fand der 17. JUC-Cup statt.

Stadtfest 2009

Der JUC nahm zum 15. mal am Stadtfest in Bergisch Gladbach teil.

Kleefeld Kooperation

2009 beginnt der JUC eine Kooperation mit der Gemeinschafts-Hauptschule "Im Kleefeld". Die von Schulleitung, JUC, Schülern und Eltern unterschriebene Vereinbarung sieht folgende Kooperationsform vor: Betriebserkundung - Vorstellung verschiedener Berufsbilder - Experten, auch aktuelle Auszubildende, in Schule und Unterricht - Beschaffung/ Verwendung von Informationsmaterial - Lehrerfortbildung - Praktika - Ansprechpartner in den JUC angegliederten Firmen. Eine weitere Kooperation, zwischen der Hauptschule "Im Kleefeld" und der AOK Rheinland/Hamburg, wurde durch den JUC vermittelt.

JUC-Cup 2008

Am 28.9.2008 fand der 16. JUC-Cup statt.

Stadtfest 2008

Der JUC nahm zum 14. mal am Stadtfest in Bergisch Gladbach teil.

Bewegungsfest

Von 2000 bis 2010 nahm der JUC auch am Bewegungsfest in Bergisch Gladbach teil.

Benefiz Fußballspiel 2008

Ein tolles Fußballspiel für den guten Zweck, das der JUC leider gegen die AOK Rheinland/Hamburg verloren hat.

Deutschland zum Selbermachen

Im Jahr 2007 wird der JUC im Buch \"Deutschland zum Selbermachen\" als Vorbild für Deutschland gewürdigt. Das Buch basiert auf einer Studie des Forschungszentrums für Bürgerliches Engagement der Universität Paderborn und präsentiert den JUC als ein positives Beispiel für Deutschland.

JUC-Cup 2007

Am 23.9.2007 fand der 15. JUC-Cup statt

Stadtfest 2007

Der JUC nahm zum 13. mal am Stadtfest in Bergisch Gladbach teil.

Tafel 2007

Immer eine helfende Hand: Der JUC ist 2007 zur Stelle beim Aufbau der Tafel in Bergisch Gladbach.

15 Jahre JUC

Im Mai 2006 feierte der Junge Unternehmer Club Bergisch Gladbach e.V. sein 15-jähriges Vereinsjubiläum im Brauhaus „Am Bock“ und konnte mit Stolz auf erfolgreiches Wirken in und um Bergisch Gladbach zurück blicken.

JUC-Cup 2006

Am 24.9.2006 fand der 14. JUC-Cup statt.

Stadtfest 2006

Der JUC nahm zum 12. mal am Stadtfest in Bergisch Gladbach teil.

Tom Morgan

Im Zeichen der Gemeinschaft entstand im Jahr 2005 ein Kino-Film, die Krimi-Komödie \"Tom Morgan rettet Bergisch Gladbach\", wo alle JUCer mit Begeisterung dabei waren.

JUC-Cup 2005

Bereits seit 1993 wird einmal im Jahr der JUC-Cup ausgetragen. Das inzwischen internationale Benefiz-Jugendfußballturnier der F-Jugend bescherte dem Verein „Bürger für uns Pänz" bis heute einen Reinerlös von etwa 30.000,-Euro.

Stadtfest 2005

Seit 1995 haben die JUCer das Kultur- und Stadtfest durch ihre Teilnahme bereichert und machten dieses Fest zu einer runden Sache. Im Jahr 2005 konnten die Kleinen u.a. Bagger fahren und Bilder auf Dachziegel malen, die anschließend prämiert wurden. Die JUC-Mitglieder stellten das berühmte Bild „Skyscraper\" nach, wo Arbeiter auf einem Eisenträger in schwindelnder Höhe sitzen.Bei den Vorbereitungen zum Stadtlauf istder JUC e.V. dabei und legt wo immer nötig, Hand mit an.

Friedrich Fröbel Schule

Im Jahr 2005 zeigte der JUC e.V. auch seine gesellschaftliche Verantwortung, in dem er eine beispiellose Renovierungsaktion in der Friedrich-Fröbel-Schule, eine Schule für Schwerstbehinderte, durchführte. Dank auch tatkräftiger Unterstützung der Eltern, Lehrer und Schüler, war es schon gigantisch zu sehen, wie sich das Schulgebäude und der Spielplatz immer mehr in ein Schmuckstück verwandelte. Diese Worte benutzte Landrat Rolf Menzel in einem Dankschreiben an den Vorsitzenden Burkhardt Unrau und er hofft, dass dieses Bravourstück viele Nachahmer findet.

Bundeswehr Big Band für „Bürger für uns Pänz“

Im Jahre 2004 holte Wolfgang Bosbach die Bundeswehr Big Band nach Bergisch Gladbach, für ein Benefiz-Konzert auf dem Konrad-Adenauer-Platz. Der JUC unterstützte diese Veranstaltungen in großem Maße. Der Erlös von 20.000,-- Euro kam „Bürger für uns Pänz“ zugute.

10 Jahre JUC

Im Mai 2001 feierte der Junge Unernehmer Club Bergisch Gladbach e.V. sein 10-jähriges Vereinsjubiläum in sehr exklusiver Umgebung, nämlich im Schloss Lerbach, in Bergisch Gladbach. Das war nur dank der Unterstützung des damaligen Hoteldirektors Kurt Wagner möglich.

Besuch im Rathaus

Im Jahr 2000 lud die damalige Bürgermeisterin Marie Theres Opladen alle Mitglieder des JUC ins Rathaus von Bergisch Gladbach zum Meinungsaustausch ein.

Archiv

Weitere Aktionen: Hilfe für den Museumsverein Bensberg, Juniläumsfest der Stadt Bergisch Gladbach, frühere JUC-Cups, Kultur- und Stadtfest, Herkenrather Basketballplatz.