Junge Unternehmer Club Bergisch Gladbach e.V. –

Eine Ära ist zu Ende – 20.06.1991 bis 01.01.2019
Fast 30 Jahre eine Erfolgsgeschichte für Bergisch Gladbach

1991 legten 14 junge Unternehmer den Grundstein für ihren JUC e.V..

Die Mitglieder kamen aus den unterschiedlichsten Bereichen: Anwaltskanzlei, Architekturbüro, Bedachungen, Bestattungen und Trauerbegleitung, Druckerei, Folienbeschriftung, Gastronomie, Gebäudeservice und Gebäudereinigung, Kfz-Handel, Maler und Anstreicher, Metallbau, Personalservice, Sanierung von Feuchtigkeitsschäden an Gebäuden, Sanitär und Heizung, Steinmetz und Grabmalkunst, Steuerberatung, Tiefbau/Außenanlagen, Veranstaltungsberatung, Versicherungen, Zahnarztpraxis.

Es ist schon erstaunlich, wie viele Aktionen in dieser Zeit, vor allen Dingen für den guten Zweck, auf die Beine gestellt wurden.

Die Bilanz kann sich sehen lassen: In dieser Zeit wurden durch viele Benefizveranstaltungen ca. 200.000,– Euro für den guten Zweck gesammelt und an den Verein „Bürger für uns Pänz“ weitergeleitet!

Von 1993 bis 2012 wurde einmal im Jahr der JUC-Cup ausgetragen. Das internationale Benefiz-Jugendfußballturnier der F-Jugend bescherte dem Verein „Bürger für uns Pänz“ einen Reinerlös von ca. 65.000,- Euro.

Von 1995 bis 2013 haben die „JUCer“ das Kultur- und Stadtfest durch ihre Teilnahme bereichert und machten dieses Fest zu einer runden Sache.

Bei den Vorbereitungen zum Stadtlauf war der JUC e.V. dabei und legte, wo immer nötig, Hand mit an.

Auch beim Fest „ Miteinander – Füreinander, Bergisch Gladbach in Bewegung „ von 2000 bis 2010 war der JUC beteiligt.

Sein Herz für Kinder bewies er auch durch seine Geschenke an die Kita-Quirl und die Kita Heilige Dreikönige in Hebborn, die jeweils ein richtiges Kinderspielhaus für den Außenbereich bekamen, gebaut auf einem der Kultur- und Stadtfeste.

Auch die Wünsche der Jugendlichen fanden bei den „JUCern“ Aufmerksamkeit und eine unkomplizierte Lösung. So bekam die Herkenrather-Jugend ihren Basketballplatz durch eine hervorragende Kooperation zwischen dem JUC e.V., Bürger für uns Pänz und der Stadtverwaltung unserer Stadt.

Die Aral-Tankaktion durch die JUC-Mitglieder brachte den Jugendlichen an den Schulen unserer Stadt 100 Fußbälle sowie 20 Volley- und 20 Basketbälle, die der Bürgermeisterin im Jahr 2003 überreicht werden konnten.

„Hilferufe“ aus Bensberg verhallten nicht ungehört. Kurz entschlossen bewaffneten sich die JUC-Mitglieder mit Hacke und Schaufel und räumten dem Bergischen Museum die Erdhaufen aus dem Weg.

Die Aidshilfe wurde genauso unterstützt wie eine Veranstaltung gegen rechts.

Auch hat der JUC im Jahr 2003 eine Kooperation mit dem größten Fußballverein des Rheinisch Bergischen Kreises, dem SV Bergisch Gladbach 09, begonnen, ganz besonders, als Mitglied des Jugendfördervereins.

Im Jahr 2005 zeigte der JUC e.V. auch seine gesellschaftliche Verantwortung, in dem er eine beispiellose Renovierungsaktion in der Friedrich-Fröbel-Schule, eine Schule für Schwerstbehinderte, durchführte. Dank auch tatkräftiger Unterstützung der Eltern, Lehrer und Schüler war es schon gigantisch zu sehen, wie sich das Schulgebäude und der Spielplatz immer mehr in ein Schmuckstück verwandelten. Diese Worte benutzte der damalige Landrat Rolf Menzel in einem Dankschreiben an den Vorsitzenden Burkhardt Unrau mit der Hoffnung, dass dieses Bravourstück viele Nachahmer findet.

Im Zeichen der Gemeinschaft entstand im Jahr 2005 sogar ein Kino-Film, die Krimi-Komödie „Tom Morgan rettet Bergisch Gladbach“, wo alle JUCer mit Begeisterung dabei waren.

Das Besondere im Jahr 2007 waren zwei außergewöhnliche Aktionen. Zum einen wurde der Aufbau der „Tafel“ von vielen JUCern mit sehr viel Engagement unterstützt. Zum anderen gab es die Präsentation des Buches „Deutschland zum Selbermachen“ in Berlin, wo der JUC, nicht nur von Wolfgang Bosbach, als Vorbild für Deutschland gewürdigt wurde. Das Buch basiert auf einer Studie des Forschungszentrums für Bürgerliches Engagement der Universität Paderborn und präsentiert den JUC als ein positives Beispiel für Deutschland.

Seit 2008 gab es die Kooperation mit der Gemeinschafts-Hauptschule „Im Kleefeld“. Die von Schulleitung, JUC, Schülern und Eltern unterschriebene Vereinbarung sah folgende Kooperationsform vor: Betriebserkundung – Vorstellung verschiedener Berufsbilder – Experten, auch aktuelle Auszubildende, in Schule und Unterricht – Beschaffung/Verwendung von Informationsmaterial – Lehrerfortbildung – Praktika – Ansprechpartner in den JUC angegliederten Firmen. Eine weitere Kooperation, nämlich zwischen der Hauptschule „Im Kleefeld“ und der AOK Rheinland/Hamburg, wurde durch den JUC vermittelt.

Das Highlight in 2009 war die Premiere des 2. Filmes „Tom Morgan – Die Zeit ist reif…“. Roter Teppich, ein ausverkaufter Bergischer Löwe und eine grandiose Aftershowparty brachten dem JUC nicht nur in der Presse viel Lob und Anerkennung ein.

Ebenfalls im Jahre 2009 gab es eine weitere Premiere, der JUC nahm am Karnevalszug in seiner Heimatstadt Bergisch Gladbach teil.

Das Besondere im Jahr 2010 war die „illegale“ Bepflanzung des berühmten Kirmeskreisels in Bergisch Gladbach. Zusammen mit vielen anderen Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt wurde über Nacht aus einem Acker ein blühendes Blumenbeet, das für viel Furore sorgte.

Im Jubiläumsjahr 2011 gab es einen Empfang im Penthouse des Bergischen Löwen und auf dem Stadtfest stellte der JUC das legendäre Cover des Beatles-Albums „Sgt. Pepper`s Lonely Hearts Club Band“ nach. Und zwar mit JUC-Mitgliedern, Freunden und Wegbegleitern und viel Prominenz.

Im Jahr 2012 wurde der 20igste und letzte JUC-Cup ausgetragen, etwas Neues sollte folgen.

Und so entstand im April 2013 der „Große JUC-Spenden-Treff“, eine neue Aktion für „Bürger für uns Pänz“, als Ersatz für den JUC-Cup. Eine After Work Party die Netzwerker, Macher und Spendenwillige bei Kölsch vom Fass, Imbiss und Live-Musik zu einem Wohltätigkeitstreffen zusammenführte.

Im Jahr 2015 wurde eine neue Attraktion ins Leben gerufen, das JUC-Open-Air, ein Benefiz-Rock-Konzert auf dem Konrad-Adenauer-Platz.

Am 13. Juni 2015 spielten die Bands „Like Snow“, „IntoDeep“ und „handerCover“ ohne Gage für den guten Zweck. Durch Essen-und Getränkeverkauf, aber auch durch Sammelbüchsen und Stadt-CD Verkauf durch unseren Bürgermeister Lutz Urbach, kam noch mehr Geld zusammen.

Im Jubiläumsjahr 2016 wurde durch den JUC-Spenden-Treff und das JUC-Open-Air Benefizkonzert, diesmal mit den Bands handerCover, Into Deep und Pütz und Bänd wieder fleißig Geld gesammelt und noch einmal beim JUC-Spenden-Treff 2017, sodass eine Gesamtsumme von 40.000,– Euro an „Bürger für uns Pänz“ weitergeleitet werden konnte.

Aber auch direkt oder indirekt durch die Mitglieder des JUC vermittelt, flossen noch einmal rund 75.000,– Euro, sodass wir auf eine Gesamtsumme von ca. 180.000,– Euro kommen, die „Bürger für uns Pänz“ ausschließlich Kindern zugeführt hat, denen es nicht so gut geht und zwar in Bergisch Gladbach und unserer Region.

Und für das Jubiläumsjahr 2016 hatte sich der JUC wieder mal was Besonderes einfallen lassen!

Nach zwei Filmen, den Krimi-Komödien um Tom Morgan, war es dieses Mal ein Buch! Ein Kriminalroman von und mit dem JUC! Natürlich spielt das Ganze in unserer schönen Heimatstatt Bergisch Gladbach!

Als der Autor, Klaus von Wiese Burkhardt Unrau ansprach, doch mal ein Buch für und mit dem JUC zu machen, lief er offene Türen ein.

Vor dem Hintergrund des 25-jährigen Jubiläums kam diese Idee allen JUCern gerade recht. Außerdem hatte der JUC mit seinem Mitglied Hans-Martin Heider und dem Heider Verlag die Profis für eine solche Aktion in den eigenen Reihen.

So entstand Ende 2015 ein Roman im Krimiformat, in dem alle JUCer mitspielten; aktuell im heutigen Bergisch Gladbach. Ein informatives und spannendes Werk war das Ergebnis!

Durch sein Engagement war der JUC e.V. mehr als ein Verein zur gegenseitigen Unterstützung und Förderung gemeinsamer Anliegen. Er war durch seine Arbeit ein fester Bestandteil sowohl im wirtschaftlichen, als auch im gesellschaftlichen Leben der Stadt Bergisch Gladbach und weit darüber hinaus geworden. Diesen Satz schrieb kein geringerer, als Wolfgang Bosbach (MdB) in das Vereinsheft des JUC e.V..

Im Jahr 2018 gab es einen echten Knaller! Nachdem die Mitglieder die Auflösung des Vereins zum 1.1.2019 beschlossen hatten, gab es zum Ende der JUC-Ära noch einmal ein JUC-Open-Air Benefizkonzert!

Einmal ein Live-Konzert mit Tommy Engel und Jürgen Fritz auf dem Konrad-Adenauer-Platz (Wohnzimmer von Burkhardt Unrau) in Bergisch Gladbach, das war schon lange ein Herzenswunsch von JUC-Chef Burkhardt Unrau.

Dieser Herzenswunsch ging am 8. Juni in Erfüllung.

Dank aller JUC-Mitglieder und der Sponsoren Belkaw, KSK, AOK, Wünsch`s, Gaffelbrauerei, Taverne Mykonos, Bühnemobil, Josef Müller, Ralf Eisenhuth, Helmut Bornhöfft und Markus Verza wurde dieses einmalige Musikerlebnis Wirklichkeit. Alle stellten sich in den Dienst der guten Sache.

Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Lutz Urbach kam es am Freitag, den 8. Juni auf dem Konrad-Adenauer-Platz zu dem gewünschten Knalleffekt zum Ende der JUC-Ära! Ein tolles musikalisches Highlight begeisterte tausende von Menschen, bei schönstem Wetter und toller Stimmung, dank eines super aufgelegten Tommy Engel und seiner Band!

Auch das Ergebnis konnte sich sehen lassen!!!! Der Erlös am Veranstaltungstag betrug 17.500,-Euro der von JUC-Unterstützer und Freund Wolfgang Bosbach noch einmal um 500,- Euro aufgestockt wurde! Sylvia Zanders war so begeistert davon, dass sie privat ebenfalls aufstockte, um 2.000,- Euro, sodass wir auf eine Endsumme von sage und schreibe 20.000,- Euro kamen, die wir an „Bürger für uns Pänz“ übergeben konnten!!!

Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns über all` die Jahre unterstützt haben und ohne die wir das alles nicht hätten schaffen können!

Burkhardt Unrau

(Vorsitzender)